Erlebnisreisen Rundreisen Spanien
Feuriges Andalusien
In der südlichsten Region Spaniens, der Geburtsstätte des Flamencos und des Stierkampfs, findet der Besucher Spanien pur. Ein malerisches Hinterland mit Olivenhainen so weit das Auge reicht, weissgekalkte, schmucke Dörfer, prächtige Moscheen und Burgen, märchenhafte Kirchenpaläste und eine zauberhafte Küste mit weissen Sandstränden. Beinahe im Überfluss scheint die Lebenslust der temperamentvollen und charmanten Andalusier vorhanden, die auch in den vielen bunten «Fiestas» ihren Ausdruck findet. Sevilla, Córdoba, Ronda und Granada werden von aller Welt bewundert. Es sind alles Städte mit Atmosphäre und überwältigender maurischer Architektur.
Madrid, die Hauptstadt Spaniens, liegt im Herzen der Iberischen Halbinsel inmitten der kastilischen Hochebene. Auffallend sind die grossen Plätze und weitläufigen Parks, sehenswert die Plaza Mayor oder der Königspalast und nicht zuletzt eines der grössten Gemäldemuseen der Welt, der Prado. Auf dem Weg durch den tiefen Süden Spaniens erleben Sie die schönsten Städte und den Facettenreichtum dieses Landes.
1. Tag Samstag, 5. April
Brienz – Narbonne
05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern – Yverdon und entlang dem schönen Genfersee gegen Frankreich. In Genf passieren wir die Grenze und fahren nach Lyon, wo Sie Zeit zum individuellen Mittagessen haben. Anschliessend geht es weiter durchs untere Rhonetal via Valence – Montélimar – Nîmes erreichen wir Narbonne.
2. Tag Sonntag, 6. April
Narbonne – Zaragoza
An den weiten Rebfeldern der Languedoc vorbei fahren wir zur spanischen Grenze am Fusse der Pyrenäen. Parallel zur Costa Brava verläuft unsere Reise via Barcelona – Lleida. Schliesslich erreichen wir die alte aragonesische Königsresidenz Zaragoza. Vielleicht schlendern Sie am Abend zur Basilika Nuestra Señora del Pilar, der grössten Sehenswürdigkeit Zaragozas.
3. Tag Montag, 7. April
Zaragoza – Madrid
Durch abwechslungsreiche Landschaften via Guadalajara, einer alten maurischen Stadt, gelangen wir in die spanische Metropole Madrid. Am Nachmittag lernen wir die weltoffene Stadt mit ihren einmaligen Sehenswürdigkeiten und Kunstschätzen auf einer geführten Rundfahrt kennen.
4. Tag Dienstag, 8. April
Madrid – Córdoba
Nach dem Frühstück fahren wir nach Toledo. Die prächtige Lage, das malerisch-romantische Stadtbild und die grossartigen Bauwerke sind ein Grund, hierher zu kommen. Anschliessend Weiterfahrt über die weite Hochebene La Mancha, dem Schauplatz der Taten von Don Quijote. Über den Despeñaperros-Pass kommen wir nach Andalusien ins fruchtbare Tal des Quadalquivir. Unser Ziel ist die Stadt Córdoba.
5. Tag Mittwoch, 9. April
Córdoba – Sevilla
Heute besuchen wir Córdoba. Führung durch die Mezquita, die berühmte ehemalige Moschee, mit ihren über 850 Marmorsäulen. Das Stadtbild ist stark von der orientalischen Kultur geprägt, wunderbare Bauten zeugen von der früheren Herrschaft der Mauren. Ein Bummel durch die denkmalreiche Altstadt mit ihren verträumten kleinen Gassen, blumengeschmückten Innenhöfen, Plätzen und belebten Tavernen lohnt sich. Nach dem individuellen Mittagessen führt uns die Reise durch eine malerische Landschaft. Gegen Abend kommen wir in Sevilla an.
6. Tag Donnerstag, 10. April
Sevilla
Am Vormittag unternehmen wir eine Stadtrundfahrt. Sevilla ist die Hauptstadt Andalusiens und berühmt als «Wiege des Flamencos». Die Stadt bietet eine Fülle eindrucksvoller Baudenkmäler wie die Kathedrale mit der Giralda oder dem historischen Stadtkern Bario Santa Cruz mit den Innenhöfen und den romantisch verträumten Plätzen. Natürlich besuchen wir auch den Alcázar, das Schloss der maurischen Herrscher. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Einkaufsbummel in der Stadt? Am Abend geniessen wir ein typisches Abendessen und besuchen eine typische Flamenco-Show.
7. Tag Freitag, 11. April
Sevilla – Ronda
Heute fahren wir in Richtung Süden. An Jerez vorbei und entlang der Costa de la Luz, gelangen wir nach Tarifa, dem südlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Bummeln Sie durch die malerische, mittelalterliche Altstadt. Am Nachmittag geht’s auf der Route der Weissen Dörfer nach Ronda. In dieser Gegend erwarten uns weiss gekalkte Dörfer mitten in einmaligen Gebirgslandschaften.
8. Tag Samstag, 12. April
Ronda – Granada
Die reizvolle, weisse Stadt Ronda liegt an einmaliger Lage mitten im andalusischen Gebirge. Die Altstadt und die Neustadt werden durch die tiefe Schlucht Tajo de Ronda getrennt, verbunden werden sie durch die Brücke Puente Nuevo. Am Vormittag unternehmen wir eine Stadtführung. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Granada. Die Stadt liegt in den Ausläufern der Sierra Nevada.
9. Tag Sonntag, 13. April
Granada
Bekannt ist Granada hauptsächlich fĂĽr seine prächtige mittelalterliche Architektur aus der Zeit unter den Mauren, darunter vor allem die Alhambra. Die weitläufige, auf einem HĂĽgel gelegene Festungsanlage umfasst Königspaläste, beschauliche Innenhöfe und spiegelnde Wasserbecken aus der Dynastie der Nasriden sowie die Gartenanlage Generalife. Das alte Stadtviertel AlbaicĂn wurde neben der Alhambra und dem Generalife zum Weltkulturerbe erklärt. Heute besuchen wir die weltberĂĽhmte Alhambra. Es bleibt Zeit zur freien VerfĂĽgung.
10. Tag Montag, 14. April
Granada – Valencia
Am Gebirgszug der Sierra Nevada vorbei fahren wir via Guadix, das für seine eindrücklichen Höhlenwohnungen bekannt ist, in Richtung Norden. Auf der Autobahn geht es durch karge Landschaften via Baza und Lorca in Richtung Murcia. Weiterfahrt via Alicante und dann an der Costa Blanca entlang via Benidorm – Calpe nach Valencia.
11. Tag Dienstag, 15. April
Valencia – Sête
Die heutige Strecke fĂĽhrt uns weiter dem Mittelmeer entlang. Durch endlos weit scheinende Orangenplantagen gelangen wir via Tortosa zum Ebro-Delta. An den Badeorten Cambrils und Salou vorbei fahren wir weiter via Barcelona ĂĽber die Grenze nach Frankreich. Am Abend erreichen wir SĂŞte.
12. Tag Mittwoch, 16. April
Sête – Brienz
Über die Autoroute du Soleil fahren wir via Nîmes – Orange – Valence und weiter durch das Tal der Isère, das wegen seiner vielen Nussbaumplantagen bekannt ist. Vorbei an der Grand Chartreuse – Genf – Yverdon – Bern zurück ins Berner Oberland.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne FlĂĽck-Car
- Doppelbesatzung Fahrer
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- StadtfĂĽhrungen Madrid, Cordoba, Sevilla und Ronda
- Eintritte Mezquita und Schloss Alcazar
- FĂĽhrung und Eintritt Alhambra und Generalife
- Flamenco-Show
Wir logieren auf der ganzen Rundreise in gehobenen Mittelklassehotels. Die Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC. In Sevilla und Granada übernachten wir jeweils zwei Nächte.
Highlights
- Spaniens Hauptstadt Madrid
- die maurischen Städte Sevilla, Córdoba und Granada
- der Besuch der Alhambra in Granada
- die fantastisch gelegene Gebirgsstadt Ronda
Wir sind gerne fĂĽr sie da
Mo - Fr