Rundreisen Schweden Finnland

Winterzauber Lappland

Winter in Lappland ist ein ganz besonderes Erlebnis – dem Zauber dieser Zeit kann sich niemand entziehen! Erleben Sie das spezielle Licht, wenn die Sonne in die tief verschneite Landschaft scheint, der Schnee glitzert und sich am Himmel tolle Wolkenbilder bilden. Mit etwas Glück können Sie in einer klaren Nacht das Nordlicht sehen. Zudem gibt es weitere unvergessliche Dinge, die man nur im Winter erleben kann: Eine Schifffahrt mit einem Eisbrecher, eine Schneemobilsafari, eine Hunde- oder Rentierschlittenfahrt. Ein weiteres einmaliges Erlebnis ist der Samenmarkt in Jokkmokk. Diese Reise bietet Ihnen jeden Tag von neuem grossartige Abenteuer. Gönnen Sie sich diese Winterreise, Sie werden begeistert sein.

1. Tag Sonntag, 1. Februar

Brienz – Travemünde

05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern nach Basel. Über die Grenze gelangen wir nach Deutschland und fahren via Frankfurt – Hannover – Hamburg nach Travemünde. Spätabends Einschiffung auf die Fähre der Finnlines nach Helsinki.

2. Tag Montag, 2. Februar

Auf See

Geniessen Sie das Leben an Bord während wir durch die Ostsee in Richtung Finnland fahren.

3. Tag Dientag, 3. Februar

Helsinki

Am Vormittag Ankunft in Helsinki. Auf einer Stadtrundfahrt lernen wir die finnische Hauptstadt kennen. Der Hafen um die Suomenlinna-Festung ist das pulsierende Herz der Stadt, mit warmer Atmosphäre, auch im Winter bei klirrender Kälte. Zeit zur freien Verfügung.

4. Tag Mittwoch, 4. Februar

Helsinki – Oulu

Durch die finnische Seenplatte fahren wir vorbei an tief gefrorenen Seen und durch herrliche Winterlandschaften. Es begleiten uns auch dichte Wälder auf dem Weg nach Norden.

5. Tag Donnerstag, 5. Februar

Oulu – Luleå

Dem Bottnischen Meerbusen entlang fahren wir via Kemi nach Batskärsnäs in Schwedisch Lappland, unweit der Grenze zu Finnland. Hier erwartet uns am Nachmittag ein Höhepunkt unserer Reise: Eine eindrückliche Fahrt mit einem Eisbrecher, welcher sich mühelos einen Weg durch das dicke Packeis des Bottnischen Meerbusens bahnt. Weiterfahrt nach Luleå, einer faszinierende Stadt, in der Geschichte und Moderne vor einer atemberaubenden Naturkulisse nahtlos ineinander übergehen. Die Stadt ist umgeben von dichten Wäldern, ruhigen Seen und einem Schärengarten mit 1'312 Inseln entlang der Küste. Im Hotel beziehen wir die Zimmer für zwei Nächte.

6. Tag Freitag, 6. Februar

Samenmarkt Jokkmokk

Heute steht ein Ausflug nach Jokkmokk auf dem Programm. Einmal im Jahr treffen sich die Samen, Skandinaviens Urvolk, in ihrer kulturellen Hauptstadt zum Handeln und Feiern. Bei Minustemperaturen und tausend Kilometer nördlich der Hauptstadt Stockholm wird getanzt, gesungen, gehandelt und gegessen. Wenn am Nachmittag die Dunkelheit über Lappland hereinbricht, zeigt sich am Himmel oftmals das Nordlicht. Für hunderte von Ausstellenden ist der Markt der Höhepunkt des Jahres. Besuchende können Kaffee-Käse kosten, dem traditionellen Joik-Gesang lauschen und sich mit farbenfrohen Mützen, Handschuhen und Kleidungsstücken eindecken. Hier kommt auch dem Handwerk eine besondere Bedeutung zu. «Duodji» nennen die Samen das Handwerk, das Teil ihrer Kultur und Identität ist. Küchenutensilien aus Holz sowie Schmuck aus Silber und Rentierleder sind typische Sami-Produkte.

7. Tag Samstag, 7. Februar

Luleå ‒ Snow Village ‒ Levi

Durch die einsame und weite Naturlandschaft Schwedisch Lapplands geht es weiter Richtung Norden und wir überqueren die Grenze nach Finnland. In Lainio besichtigen wird das Snow Village. Dieses traumhafte Gebilde wird von Jahr zu Jahr mit mehr als 1.5 Mio. kg Schnee und 300'000 kg Eis neu errichtet. Wir bestaunen das eindrucksvollste Snow Village in ganz Lappland! Weiterfahrt nach Levi, ein stilvoller und einladender Ferienort, der für seine internationale Atmosphäre und unverfälschte Gastfreundschaft bekannt ist. Hier beziehen wir die Hotelzimmer für drei Nächte.

8. Tag Sonntag, 8. Februar

Levi

Wir besuchen eine Husky-Farm und dürfen eine Hundeschlittenfahrt geniessen. Für die starken Huskies ist das Ziehen der Schlitten auch im Tiefschnee kein Problem und auf einer festgefahrenen Schneedecke erreichen sie ein überraschendes Tempo. Thermo-Overalls und Stiefel werden uns zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Highlight ist der Ausflug am Abend. Mit der Gondelbahn fahren wir hoch auf den Levi Summit, den Hausberg von Levi. Die herrlichen Ausblicke auf die Ortschaft und bis zu den nahegelegenen Fjälls von Pallas und Kätkä werden uns begeistern. Im Panoramahotel geniessen wir das Abendessen und mit etwas Glück sehen wir Nordlichter am Himmel tanzen!

9. Tag Montag, 9. Februar

Levi

Heute haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Wer den Tag aktiv verbringen möchte, kann eine Schneemobilsafari oder eine Rentierschlittenfahrt buchen (beides fakultativ). Sie können aber auch einfach einen geruhsamen Tag in Levi, dem grössten und bekanntesten Wintersportzentrum in Finnland, verbringen.

10. Tag Dienstag, 10. Februar

Levi – Rovaniemi

Durch die einsame Natur Finnisch Lapplands geht es abseits der Hauptroute in Richtung Süden. Im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis nördlich von Rovaniemi machen wir einen Aufenthalt. Hier kann man den Weihnachtsmann täglich antreffen, in zahlreichen Shops Mitbringsel erstehen oder im Postamt schon Weihnachtsgrüsse aufgeben.

11. Tag Mittwoch, 11. Februar

Rovaniemi ‒ Jyväskylä

Noch einmal geniessen wir die Fahrt durch einsame Landschaften. Wir übernachten in Jyväskylä, gelegen mitten im finnischen Seengebiet.

12. Tag Donnerstag, 12. Februar

Jyväskylä ‒ Helsinki

Via Lahti erreichen wir Helsinki. Einschiffung auf die Fähre der Finnlines, welche am Nachmittag ablegt.

13. Tag Freitag, 13. Februar

auf See ‒ Lübeck

Sie geniessen einen weiteren Tag auf See. Am Abend Ankunft in Travemünde und kurze Fahrt zu unserem Hotel in Lübeck.

14. Tag Samstag, 14. Februar

Lübeck – Kassel

Durch Deutschland geht es südwärts zu unserem letzten Übernachtungsort Kassel.

15. Tag Sonntag, 15. Februar

Kassel – Brienz

Von einer unvergesslichen Reise kehren wir zurück in die Schweiz.

  • Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
  • Doppelbesatzung Fahrer
  • gebuchte Zimmerkategorie, HP
  • 1. Tag ZF
  • Fährüberfahrten in 1- oder 2-Bett-Aussenkabine, HP
  • Stadtführung Helsinki
  • Eisbrecher-Fahrt
  • Besuch Husky-Farm inkl. Schlittenfahrt
  • Eintritt und Führung Snow Village
  • Fahrt Gondelbahn Levi Summit

Wir wohnen während der ganzen Reise in guten oder gehobenen Mittelklassehotels.

ID/Code: 3204774 260201 | Programmänderungen vorbehalten.

Highlights

  • im Eisbrecher durchs Packeis
  • Husky-Schlittenfahrt
  • 5 Nächte in Lappland
  • Besuch des Snow Village

Wir sind gerne für sie da

info@flueck-reisen.ch

+41 33 952 15 45

Mo - Fr

08.30 – 11.30 Uhr & 13.30 – 17.00 Uhr

Termine & Preise

Dauer
Zeitraum
Unterbringung
Preis pro Person
15 Tage
So. 01.02. - So. 15.02.2026
Pauschalpreis im DZ
Belegung: 2 Personen
ab CHF 5095.-

Kunden buchten auch