Rundreisen Erlebnisreisen Marokko
Marokko – Willkommen im Orient
Marokko ist ein ungewöhnliches Reiseland und gehört zu den eindrucksvollsten auf dem afrikanischen Kontinent. Allein die Königsstädte mit ihrer jeweiligen geheimnisvollen Medina und dem Souk sind eine Reise wert. Lebendige Berberkultur, grossartige Landschaften und Naturschönheiten, fruchtbare Ebenen, Pinienwälder, Korkeichen, Eukalyptusbäume, Orangen- und Zitronenplantagen sowie Palmenhaine beeindrucken immer wieder. Eingebettet in diese herrliche Natur sind die malerischen Bergdörfer und die imposanten Kasbahs. Unzählige Täler, Schluchten, Pässe und Oasen wechseln vor einer fantastischen Silhouette, der Bergwelt des Hohen Atlas. Tauchen Sie ein in die bunte und magische Welt des Orients.
1. Tag Freitag, 3. April
Brienz – Narbonne
05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern – Yverdon und entlang dem Genfersee. Wir passieren die Grenze und fahren nach Lyon zum individuellen Mittagshalt. Weiter geht es durchs untere Rhonetal via Valence – Montélimar – Nîmes nach Narbonne.
2. Tag Samstag, 4. April
Narbonne – Alicante
Schon bald erreichen wir die spanische Grenze und fahren an Barcelona vorbei weiter südwärts. Durch weite Orangenplantagen gelangen wir via Tarragona und Valencia nach Alicante an der Costa Blanca.
3. Tag Sonntag, 5. April
Alicante – Marbella
Die Weiterreise führt uns nach Andalusien. Wir fahren nach Marbella, einem mediterranen Ferienort an der Costa del Sol.
4. Tag Montag, 6. April
Marbella – Rabat
Wir erreichen Tarifa, die am südlichsten gelegene Stadt des europäischen Festlands. Mit der Fähre setzen wir über nach Tanger. Hier werden wir von unserem deutschsprechenden Reiseleiter empfangen, der uns auf der ganzen Rundreise durch Marokko begleitet. Weiterfahrt durch eine abwechslungsreiche Hügellandschaft mit schönen Korkeichen und Eukalyptusbeständen und durch die fruchtbare Ebene Rharb, welche zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Gebieten Marokkos zählt.
5. Tag Dienstag, 7. April
Rabat – Casablanca – Marrakesch
Auf einer Rundfahrt sehen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Rabat, der Hauptstadt Marokkos. Weiterfahrt nach Casablanca, der wirtschaftlichen Metropole mit der grössten Moschee der Welt. Nach einer kleinen Rundfahrt geht es nach Marrakesch, der Perle im Süden des Landes. Das pulsierende Leben und die vielen fremdartigen Eindrücke sind überwältigend.
6. Tag Mittwoch, 8. April
Marrakesch
In Marrakesch tauchen wir ein in das Märchen von 1001 Nacht. Wir sehen unter anderem den Bahia Palace und die Saadier Gräber. Unvergesslich bleibt auch ein Bummel durch den farbenfrohen Souk von Marrakesch und über den «Gauklerplatz» Djemma el-Fna. Hier geben sich Schlangenbeschwörer, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Wahrsager ein Stelldichein. Am Abend geniessen wir in einem alten Palast ein typisch marokkanisches Abendessen mit farbenfroher Folklore. Zudem kommen wir in den Genuss einer Kutschenfahrt.
7. Tag Donnerstag, 9. April
Marrakesch – Paradis du Safran
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem landestypisch aromatischen Minzetee geniessen Sie freie Zeit in der Königsstadt. Am Nachmittag fahren wir durch das fruchtbare Ourikatal und besuchen das Paradis du Safran, welches von der Schweizerin Christine Ferrari liebevoll aufgebaut wurde. Lassen Sie die Seele baumeln im wunderschönen Garten, wo nebst Safran auch unzählige Pflanzen gedeihen. Abgerundet wird der Tag bei einem speziellen Abendessen auf der Safran-Farm.
8. Tag Freitag, 10. April
Marrakesch – Ouarzazate
Durch den Hohen Atlas setzen wir unsere Reise fort. Grossartige Landschaftsbilder begleiten uns und es geht an malerischen Berberdörfern vorbei. Auf dem Tizin Tichka-Pass geniessen wir einen weiten Blick übers Land. Bei Ait Ben Haddou besuchen wir die gut erhaltene Kasbah, ein faszinierendes Lehmdorf, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Gegen Abend erreichen wir den Wüstenort Ouarzazate.
9. Tag Samstag, 11. April
Ouarzazate – Erfoud
Durch traumhafe Landschaften führt die Reise vorbei an Oasen durchs Dadestal. Via Boulmane ‒ Tinghir erreichen wir die eindrucksvolle Todra-Schlucht. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch die eindrückliche Schlucht mit den steilabfallenden Felswänden. Weiterfahrt in die rostrote Oasenstadt Erfoud mit 300'000 Dattelpalmen.
10. Tag Sonntag, 12. April
Erfoud – Wüstenerlebnis in der Sahara
Von Erfoud aus unternehmen wir mit geländegängigen Fahrzeugen einen Ausflug in die goldgelben Sanddünen der Sahara. Natürlich gehört auch ein kurzes Kameltrekking zu einem besonderen Wüstenerlebnis. Abendessen in den Sanddünen von Merzouga. Der Sonnenuntergang verspricht tolle Fotomotive und unvergessliche Augenblicke. Zählen Sie die tausend Sterne am Himmel und lassen sie sich von der Magie der Wüste verzaubern.
11. Tag Montag, 13. April
Erfoud – Fès
Heute überqueren wir den Mittleren Atlas. Nach Er Rachidia führt die Strasse aufwärts zum Pass Tizin-Tarhemet. Nun ändert das Landschaftsbild langsam aber stetig und es wird immer grüner. Durch abwechslungsreiche Waldgebiete fahren wir über den Col du Zad nach Ifrane, einem bekannten Ferienort. Mit etwas Glück können wir in den Zedernwäldern um Ifrane Berberaffen entdecken. Am Abend Ankunft in Fès.
12. Tag Dienstag, 14. April
Fès
Wir besichtigen die älteste und bedeutungsvollste Königsstadt Marokkos. Fès ist seit Jahrhunderten der kulturelle und religiöse Mittelpunkt des Landes. Die Stadt liegt prächtig auf drei Hügeln, umgeben von einer abwechslungsreichen und fruchtbaren Landschaft. Ein Rundgang durch den lebhaften Souk von Fès mit seinen 9'000 Gassen und einem Feuerwerk an Gerüchen gehört zu den Höhepunkten dieser Reise.
13. Tag Mittwoch, 15. April
Fès – Tanger
Weiterfahrt auf der letzten Etappe in Marokko. Durch ein fruchtbares Gebiet und via Meknès, eine weitere Königsstadt, gelangen wir nach Tanger. Einschiffung auf die Fähre in Richtung Barcelona.
14. Tag Donnerstag, 16. April
Auf See
Geniessen Sie die Annehmlichkeiten der Fähre.
15. Tag Freitag, 17. April
Barcelona – Sête
Der Costa Brava entlang fahren wir nordwärts und überqueren die Grenze nach Frankreich. Via Béziers erreichen wir Sête.
16. Tag Samstag, 18. April
Sête – Brienz
Durch Frankreich reisen wir heimwärts. Am Abend Ankunft im Berner Oberland.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne-Flück-Car
- Flück-Reisebegleitung
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- Fährüberfahrt Tarifa – Tanger
- Fährüberfahrt Tanger – Barcelona in 1- oder 2-Bett-Innenkabine, VP
- Reiseleitung in Marokko
- Sämtliche Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm
Wir wohnen während der ganzen Reise in guten und gehobenen Mittelklassehotels. Im Süden von Marokko entspricht die Qualität nicht ganz dem Standard Mitteleuropas, wobei Sie sich auch in den landestypischen Unterkünften wohlfühlen werden. Die Zimmer sind mit zeitgemässem Komfort ausgestattet.
Highlights
- Königsstädte mit Medina und Souk
- Wüstenerlebnis in der Sahara
- Hoher Atlas und malerische Berberdörfer
Wir sind gerne für sie da
Mo - Fr