Rundreisen GroĂźbritanien Schottland
Schottische Highlands
Erleben Sie eine Schottlandreise der besonderen Art. Das schottische Hochland mit den vorgelagerten Inseln verbirgt eine der letzten unverdorbenen Landschaften Europas. Die wildromantische Schönheit der abgeschiedenen Gebirgswelt mit tiefen Glens und fischreichen Lochs findet ihre Ergänzung in atemberaubenden Steilküsten, sanft geschwungenen Hügellandschaften, weiten Sandstränden, üppigen Parks und bezaubernden Gärten. Schottland bietet dem Besucher jedoch mehr als einzigartige Natur. Es ist ein traditions- und geschichtsreiches Land. Entdecken Sie die faszinierende Vielfalt Schottlands und lassen Sie sich begeistern.
1. Tag Sonntag, 31. August
Brienz – Brüssel
05.00 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Thun – Bern – Basel. Durch die Vogesen via Nancy – Metz geht es in Richtung Luxemburg. Durch die Ardennen erreichen wir am Abend Brüssel, die Hauptstadt Belgiens.
2. Tag Montag, 1. September
Brüssel – Rotterdam
Während einer geführten Stadtrundfahrt werden wir mit den Sehenswürdigkeiten Brüssels vertraut gemacht. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Rotterdam. Einschiffung auf die Fähre nach Hull.
3. Tag Dienstag, 2. September
Hull – Glasgow
Am Morgen laufen wir in den Hafen von Hull ein. Durch eine liebliche, sanfte Hügellandschaft, gesäumt von Wäldern und kleinen Dörfern fahren wir via Carlisle nach Glasgow. Einst eine blühende Werftenstadt, wuchs sie im 19. Jahrhundert zu einer der weltweit reichsten Städte heran. Heute ist Glasgow eine lebendige Metropole mit einem vielfältigen kulturellen Angebot.
4. Tag Mittwoch, 3. September
Glasgow - Oban
Beim Verlassen von Glasgow fahren wir an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Von der Grossstadt in die sagenhafte, urtypische Landschaft in kürzester Zeit – das ist nur in Schottland möglich. Geniessen Sie die Fahrt entlang des idyllischen Loch Lomond und eine Schifffahrt auf dem See. Beeindruckend ist die atemberaubend wilde Schönheit während der Weiterreise nach Oban. Auf einer Führung durch eine Whisky Distillery erfahren wir viel Wissenswertes und wer mag, degustiert das "flüssige Gold".
5. Tag Donnerstag, 4. September
Isle of Mull - Iona
Wir starten den Tag mit einer 45-minütigen Fährüberfahrt zur Isle of Mull, der drittgrössten Hebrideninseln. Die Fahrt führt uns quer über die einzigartige Insel. Wir haben Zeit, die wilde Schönheit und malerische Küstenlandschaft zu bewundern. Mit einer kleinen Fähre reisen wir zur Schwesterinsel Iona weiter. Diese kleine, friedvolle Insel blickt auf eine reiche Geschichte zurück. In der Vergangenheit diente sie als Grabstätte für einige schottische Könige. Wir haben Zeit, die historische Iona Abtei zu besuchen, bevor es nachmittags wieder zurück auf die Isle of Mull geht. Gegen Abend Fährüberfahrt zurück zum Festland.
6. Tag Freitag, 5. September
Oban – Kyle of Lochalsh
Von der Küste geht die Fahrt ins Hinterland. Durchs Glencoe gelangen wir an den Loch Linnhe und weiter nach Fort William, von wo wir nochmals einen herrlichen Blick auf den Loch Linnhe haben. Hauptattraktion des geschäftigen Städtchens ist der nahegelegene Ben Nevis, mit 1343 m der höchste Berg Grossbritanniens. Nach einem individuellen Aufenthalt fahren wir entlang des Loch Eil zum berühmten, geschwungenen Glenfinnan Eisenbahnviadukt. Dieser eindrückliche Viadukt ist bekannt aus den Harry-Potter-Filmen. Westwärts geht es weiter nach Mallaig und von dort mit der Fähre auf die Isle of Skye. Fahrt zu unserem Übernachtungsort.
7. Tag Samstag, 6. September
Isle of Skye
Man sagt von Skye, sie sei die schönste Insel der Hebriden. Ob es nun die wilde Bergkette, die grünen Täler, Höhlen, herrlichen Wasserfälle und Sandstrände oder die sich tief ins Land schneidenden Meeresarme sind – die faszinierende Natur der grössten Insel der Inneren Hebriden zieht uns in ihren Bann. Portree, der Hauptort von Skye, mit seinem natürlichen Hafen und den bunten Häusern ist einen Besuch wert.
8. Tag Sonntag, 7. September
Kyle of Lochalsh – Wick
Heute fahren wir entlang der spektakulären Westküste via Ullapool in den hohen Norden Schottlands. Moor- und Heidelandschaften so wie unzählige Seen prägen das Bild dieser dünn besiedelten Gegend. Wir lassen die natürliche Schönheit Schottlands an uns vorbeiziehen.
9. Tag Montag, 8. September
Wick – Inverness
Entlang der Ostküste der Highlands steuern wir südwärts. Kurz vor Golspie besuchen wir Dunrobin Castle. Es präsentiert sich fast wie ein französisches Schloss, umgeben von wundervollen Gartenanlagen – Prunk, wie man es im kargen Norden Schottlands nicht erwartet. Auf einem Abstecher fahren wir zum berühmten Loch Ness, bevor wir unseren Übernachtungsort Inverness, den Hauptort der Highlands, erreichen.
10. Tag Dienstag, 9. September
Inverness – Edinburgh
Wir streifen die Speyside, eine der bekanntesten Whisky-Regionen. Es ist die Heimat von mehr als der Hälfte von Schottlands Malt-Whisky-Brennereien. Fahrt am Rande des Cairngorms National Parks entlang mehrerer fast 1000 m hoher Berge. Es erwarten uns atemberaubende Landschaften. Am Nachmittag erleben wir einen interessanten Besuch in einer Whisky Destillerie, mit Führung und einer Kostprobe. Via Perth gelangen wir über die eindrückliche Firth-of-Forth-Brücke nach Edinburgh. Die Hauptstadt und kultureller Mittelpunkt Schottlands ist eine der schönst gelegenen Städte der Welt.
11. Tag Mittwoch, 10. September
Edinburgh
Auf einer Stadtführung lernen wir die vielen Sehenswürdigkeiten Edinburghs kennen. Beherrschender Punkt der Innenstadt ist das Schloss auf einem schwarzen Basaltfelsen, von wo sich ein prächtiges Stadtpanorama eröffnet. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ein Besuch der «Royal Mile», dieser wahrhaft königlichen Meile, drängt sich auf. Verschiedene Geschäfte, urgemütliche Pubs, illustre Museen und zahlreiche Restaurants laden zum Bummeln ein. Individuelles Abendessen.
12. Tag Donnerstag, 11. September
Edinburgh – Hull
Durch die Region Borders fahren wir über die Cheviot Hills – Newcastle nach Hull. Einschiffung auf die Fähre nach Rotterdam.
13. Tag Freitag, 12. September
Rotterdam – Brienz
Nach Ankunft der Fähre in Rotterdam beginnt unsere Heimreise. Mit unvergesslichen Eindrücken geht unsere Reise im Berner Oberland zu Ende.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne FlĂĽck-Car
- Doppelbesatzung Fahrer
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- 11. Tag ZF
- Fährüberfahrten in 1- oder 2-Bett-Innenkabinen, HP
- StadtfĂĽhrung BrĂĽssel
- Schifffahrt Loch Lomond
- Fährpassagen in Schottland
- Dunrobin Castle
- Whisky Distillery inkl. Kostprobe
- StadtfĂĽhrung Edinburgh
Während der ganzen Reise übernachten wir in Mittelklassehotels. Sämtliche Zimmer mit Bad oder Dusche/WC. Bitte beachten Sie, dass die Hotelqualität im Norden Schottlands sehr einfach ist. In Kyle of Lochalsh und Edinburgh verbringen wir jeweils zwei Nächte.
Highlights
- schottische Highlands
- Besuch der Inseln Mull und Skye
- Edinburgh
Wir sind gerne fĂĽr sie da
Mo - Fr