Wanderreisen Aktivreisen Italien
Wanderferien Sardinien
Lassen Sie sich faszinieren von Sardinien, der Mittelmeerinsel, die sich nicht nur wegen der berühmten Costa Smeralda zu einem der beliebtesten Ferienziele Italiens entwickelt hat. Unbeschreiblich sind die Eindrücke von den Naturschönheiten, einzigartig die kontrastreichen Bilder: traumhafte Sandstrände und raue Felsklippen, subtropische Vegetation und riesige Weideflächen, verschlafene Fischerdörfchen und lebhafte Städte, tosendes Meereswasser und stille Denkmäler.
Eine sachkundige Reiseleitung begleitet uns auf den Wanderungen. Als Ausrüstung werden Trekkingschuhe, Rucksack, funktionelle Kleidung, Regen- und Windjacke empfohlen. Es besteht die Möglichkeit, einen freien Tag einzuschalten. Die Wanderungen sind leicht bis mittel, vereinzelt enthalten sie Auf- und Abstiege mit bis zu 300 Höhenmeter. Für diese Wanderungen ist eine Grundvoraussetzung an körperlicher Fitness und Trittsicherheit notwendig.
1. Tag Sonntag, 11. Mai
Brienz – Livorno
05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern – Montreux – Martigny. Durch den Grossen St. Bernhard verlassen wir die Schweiz. Weiterfahrt durchs Aostatal nach Livorno zur Einschiffung auf die Fähre.
2. Tag Montag 12. Mai
Golfo Aranci – Costa Smeralda – Maristella
Gehzeit ca. 3 Std., Höhenunterschied +/- 20 m, Distanz ca. 8 km, Schwierigkeitsgrad einfach
Ankunft in Golfo Aranci. Auf einer Strandwanderung entlang der berühmten Strände der Costa Smeralda erwarten uns glitzernde Buchten, feiner weisser Sand und das türkisfarbene Wasser. Am Mittag werden wir in einem traditionellen Agriturismo mit Spezialitäten verwöhnt und geniessen die Gastfreundschaft der Sarden. Durch das malerische Landesinnere fahren wir nach Maristella.
3. Tag Dienstag, 13. Mai
Capo Caccia – Alghero
Gehzeit ca. 3 Std., Höhenunterschied +/- 120 m, Distanz ca. 9 km, Schwierigkeitsgrad einfach
Entlang der zerklüfteten Steilküste fahren wir zum Capo Caccia, wo uns eine Wanderung um das Kap herum erwartet. Durch Pinienwälder, vorbei an Zwergpalmen und Agaven, wandern wir zu den Klippen von Punta Giglio, die fast senkrecht ins Meer abfallen. Beim Besuch eines Wein- und Olivenölproduzenten lernen wir die Herstellungsprozesse dieser landestypischen Produkte näher kennen und verkosten die feinen Produkte bei einem kleinen Imbiss. Im Anschluss besichtigen wir Alghero. Es zählt mit seiner schmucken Altstadt, dem Yachthafen und einem schönen Stadtstrand zu den schönsten Orten Sardiniens. Beim Rundgang auf der mächtigen Stadtmauer entdecken wir prächtige Palazzi, pittoreske Kirchen und von Bäumen gesäumte Plätze.
4. Tag Mittwoch, 14. Mai
Isola Rossa – Castelsardo
Gehzeit ca. 4 Std., Höhenunterschied +/- 250 m, Distanz ca. 8 km, Schwierigkeitsgrad mittel
Fahrt nach Isola Rossa, einem kleinen Städtchen, das von leuchtend rosaroten Felsen und smaragdblauem Wasser umgeben ist. Bei einer Wanderung entlang zerklüfteter Hänge, über felsige Pfade und an wilder Macchia vorbei zeigt sich die Natur in all ihrer Schönheit. Von den steilen Hängen des Cannedi-Kaps geht es zurück nach Isola Rossa. Am Nachmittag fahren wir nach Castelsardo. Das von einem Kastell bewachte Städtchen gefällt mit seiner Altstadt und einem spektakulären Panorama.
5. Tag Donnerstag, 15. Mai
Vulkanküste – Bosa
Gehzeit ca. 2.5 Std., Höhenunterschied +/- 110 m, Distanz ca. 7 km, Schwierigkeitsgrad mittel
Der Tag beginnt mit einer Wanderung entlang der wildromantischen Vulkanküste im Westen Sardiniens. Durch die karge Landschaft folgen wir der Küste bis zum Torre Argentina, einem alten Wehrturm, der sich über die meist verlassenen Buchten erhebt. Auf der felsigen Landspitze hat man einen aussergewöhnlichen Blick. Anschliessend fahren wir weiter nach Bosa, wo wir bei einem Bummel auf der von Palmen gesäumten Uferpromenade das malerische Städtchen entdecken können. Historische Gerber- und Bürgerhäuser mit roten Dächern und ein pittoresker Hafen erwarten uns.
6. Tag Freitag, 16. Mai
Maristella – Monte Limbara – Tempio – Golfo Aranci
Gehzeit ca. 3 Std., Höhenunterschied +/- 220 m, Distanz ca. 10 km, Schwierigkeitsgrad mittel
Fahrt von Maristella in die grüne Region der Gallura, wo wir eine Wanderung auf den Monte Limbara bei Vallicciola unternehmen. Unterwegs geniessen wir die beeindruckende Flora und die atemberaubenden Ausblicke, die uns die Berglandschaft bietet. Wir setzen unsere Reise fort und besichtigen Tempio, ein charmantes Granitstädtchen inmitten Korkeichenwälder. Am Abend Einschiffung auf die Fähre.
7. Tag Samstag, 17. Mai
Livorno – Brienz
Morgens Ankunft in Livorno. Nach dem Ausschiffen treten wir die Heimreise in die Schweiz an.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
- Flück-Reisebegleitung
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- Fährüberfahrten in 1- oder 2-Bett-Innenkabine, HP
- Wander-Reiseleitung 2. - 6. Tag
- Mittagessen am 2. Tag
- Eintritt Punta Giglio 3. Tag
- Olivenöl- und Weinverkostung am 3. Tag
Das gehobene Mittelklassehotel befindet sich an ruhiger Lage inmitten eines Naturreservates und direkt am Sandstrand. Die stilvoll eingerichteten Zimmer verfügen über zeigemässen Komfort. Im schönen Garten hat es ein Meerwasserpool und eine Sonnenterrasse. Das Städtchen Alghero ist ca. 12 km entfernt.
Highlights
- lokaler Wander-Reiseleiter
- traumhafte Wanderungen an der Küste und im Landesinneren
- tolles Hotel direkt am Meer
Wir sind gerne für sie da
Mo - Fr